Das Podcast Werbung immer beliebter wird, muss an dieser Stelle denke ich nicht mehr erläutert werden. Die Zahlen und Fakten sprechen für sich. Die zunehmende Anfrage von Werbetreibenden ebenso. Wer seine Zielgruppe über den Podcast hinaus erreichen möchte, kann in vielen Fällen eine sinnvolle Verlängerung der Kampagne buchen.
Beispielsweise im B2B-Umfeld vereinbaren wir mit unseren Podcast-Partner zahlreiche Maßnahmen, wie der Werbetreibende seine Podcast-Kampagne verlängern kann.
Inhalt dieses Artikels
Textwerbung im redaktionellen Beitrag zum Podcast
Die Schaltung eines Podcast-Spots ist sicherlich von Hause aus meist schon zielführend. Es kann jedoch sinnvoll sein, die Kampagne sinnvoll zu verlängern, um die Breite der relevanten Zielgruppe erreichen zu können. So kann beispielsweise auf vielen Webseiten unserer Partner, der Artikel, den den Podcast anteasert, eine Textanzeige zusätzlich geschaltet werden. Auch ein Werbebanner wäre theoretisch möglich. Die Textanzeige bleibt dauerhaft, solange der Artikel verfügbar ist, online, sodass auch später durch möglichen organischen Suchtraffic durch Google, die Textanzeige immer wieder in den Fokus genommen werden kann.
Auch sonst kann eine Kampagnenverlängerung durch einen redaktionellen Artikel (z.B. Sponsored Post) umgesetzt werden.
Podcast-Werbung durch Social Media Aktivitäten verlängern
Eine weitere sinnvolle Option kann sein, die Podcast-Sendung über die vorhandenen sozialen Medien zu verlängern. Meist wird hier der extra für den Podcast erstellte redaktionelle Artikel verwendet. Durch diese Maßnahme kann die Zielgruppe weiter sehr breit angesprochen werden und je nach Nutzung oder bevorzugter Mediennutzung diese zielführend angesprochen werden.
Podcast-Werbung mit einem Interview verlängern
Zusätzlich zum klassischen Podcast-Spot könnte auch ein Interview initiiert werden. Im Podcast selbst oder aber auch auf redaktioneller Ebene. Beide Varianten sind möglich und ebenfalls sehr effektiv meist. Der Podcast-Betreiber interviewed den Gründer/Hersteller/Unternehmer/zuständige Person. Der Vorteil liegt hier auf der Hand. Diese Art der indirekten Werbung wirkt nicht so plump und ist das Interview gut umgesetzt, kann die Zielgruppe sogar einen echten Mehrwert mitnehmen. Inspirierende Gedanken, den Hinweis auf ein neues Tool oder Serviceleistung, etc. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Podcast-Werbung mit einem Mailing verlängern
Besteht die Möglichkeit, den redaktionellen Beitrag zum Podcast noch weiter zu verlängern, eine tolle Sache. So kann nicht nur eine Verlängerung über die sozialen Medien sinnvoll sein. Ist ein Newsletter vorhanden, der meine Zielgruppe perfekt trifft, sollte man auch hier über eine Verlängerung der Kampagne nachdenken.
Podcast-Werbung verlängern – es lohnt sich!
Es lohnt sich auf jeden Fall, Podcast-Werbung zu verlängern. Vorausgesetzt die Zielgruppe ist übereinstimmend und die Meine weisen eine entsprechende Reichweite auf. Wie im klassischen Marketing Mix auch, gibt man so der Zielgruppe die Werbung über den Kanal zu konsumieren, der aktuell eben angesagt und verwendet wird. Dies ist nicht immer gleich und daher ist der weitere Mix eine meist lohnende Sache.