Podcast-Werbung wirkt – eine Case Study

Podcast-Werbung ist nicht nur Brand oder nur Performance. Richtig eingesetzt, ist Podcast-Werbug ein sinnvoller Kanal im Marketing-Mix. Das Podcast-Werbung dabei nicht in der Form messbar ist, wie klassische Display- oder Suchmaschinenwerbung muss man wissen. Es gibt technisch noch nicht die Möglichkeiten, ähnlich wie bei Displaykampagnen beispielsweise, einen Adserver einzusetzen, der genau erfasst, wie häufig eine Werbung letztlich eingeblendet und angeklickt wurde.

Bei Podcast-Werbung gibt es einen solchen Adserver nicht, dennoch kann man eine Kampagne auf Erfolgsfaktoren hin messbar machen. Heute möchte ich anhand einer zuletzt für einen Kunden umgesetzten Kampagne, ein paar Fakten zum Besten geben:

Podcast-Werbung funktioniert – ein Beispiel

Ein Kunde, der im B2B-Segment aktiv ist, hat in unserem Portfolio ausgewählte Business-Podcasts gebucht. Insgesamt wurden 6 Pre-roll Kampagnen gebucht. In jeder Podcast-Werbung wurde den Zuhörern authentisch und mithilfe eines Gutscheins das Software-Produkt angeboten. Zusätzlich wurde, bei den Webseiten, bei denen es möglich war, eine eigene Landingpage gestaltet, sodass der Zuhörer für weiterführende Informationen in sein gewohntes Terrain kam und die Informationen konsumieren konnte.

Wie wurde der Kampagnenerfolg nun konkret gemessen?

Zunächst einmal wurden die eigenen Analytics-Daten herangezogen und geschaut, ob ein Peak zu verspüren war. Da es sich bei den gebuchten Podcasts um Reichweiten von bis zu 500 oder 600 pro Podcast / Folge handelt, war ein leichter Peak festzustellen. Viel aussagekräftiger waren dann die Daten der Landingpage. Hier zeigte sich, dass die Landingpage, die nur über den Podcast kommuniziert und geteasert wurde, sehr gute Werte aufzeigte.

Auswertung der Podcast-Kampagne:

  • Seitenaufrufe: 52
  • Durchschnittliche Besuchszeit: 2:27
  • Gutscheincode eingelöst: 2

Im Verlaufe der sechs Kampagnen konnten die Werte auf der Homepage gesteigert werden:

  • Seitenaufrufe: 299
  • Durchschnittlche Besuchszeit: 2:14
  • Gutscheincode eingelöst: 14

Wie viele Besucher dann direkt den Weg auf die Webseite des Kunden gefunden haben, ist nicht hier explizit berücksichtigt und erfasst worden. Aus der Stecke von 6 pre-roll Spots konnten aber immerhin 14 zahlende Kunden gewandelt werden.

Podcast-Werbung ist nicht nur Brand

Die Kampagne zeigt sehr schön, wo Erfolgsfaktoren lieben und welche Optionen es gibt, eine Kampagne zu bewerten und messbar zu machen.

 

 

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