Die perfekte Podcast-Kampagne

Gibt es tatsächlich die perfekte Podcast-Kampagne? Eher nicht, oder doch?! Was es definitiv gibt, sind viele kreative Ideen, die je nach Zielgruppe, nach Werbebotschaft und Unternehmen in unterschiedlicher Form in einem Podcast eingesetzt werden können. Mit diesem Artikel wollen wir nicht nur ein wenig die Unternehmen, die aktuell darüber nachdenken, Podcast-Werbung zu schalten inspirieren.

Werbeformate beim Podcast

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Standard-Kampagnen, die in einem Podcast geschaltet werden können. Direkt zu Anfang, wobei die Ausprägung und Integration in die Podcast-Sendung sehr unterschiedlich sein kann. Ob freigesprochen einen längeren Text, powered by oder was ihnen ansonsten zusagt. Podcast-Werbung jedenfalls ist nicht nur authentisch, sondern den Nutzern wird die Werbebotschaft bei voller Aufmerksamkeit und von ihrem beliebten Podcast-Host übermittelt. Das Vertrauen der Community in den Podcaster ist ebenfalls in sehr wichtiger Aspekt. Beispielsweise kann bei uns der Podcast von Calvin Hollywood gebucht werden. Seine sehr aktive Community – er hat alleine bei Facebook – über 100.000 Fans, können dazu beitragen, dass die Kampagne auch über den Podcast hinaus erfolgreich werden kann.

Arten von Podcast-Werbung

Eine weitere Möglichkeit ist die Schaltung der Podcast-Werbung als Mid-Roll – also ungefähr zur Hälfte der Podcast Episode. Auch diese Werbung kann sinnvoll sein, da die erste Erwartungshaltung an den Inhalt des Podcasts befriedigt ist und der Nutzer jetzt voll in der Sendung drin ist und auch für die Werbebotschaft seine volle Aufmerksamkeit zur Verfügung stellt.

Die letzte klassische Podcast-Werbeform ist das Post-Roll – also die Werbung am Ende der Podcast Episode.  Zwar kann es hier durchaus möglich sein, dass die Zahl der Zuhörer im Verlauf der Sendung gesunken ist, dennoch kann auch diese Werbung sinnvoll sein. Der Nutzer hat zum Ende der Podcast-Episode alles erfahren was er wollte und kann so neue Inhalte aufnehmen.

Eigene Landingpage als Basis für den Erfolg

Die aktuelle Studie von emarketer hat es gezeigt, Podcast-Werbung kann auch Abverkauf. Aber was Podcast insbesondere kann, ist, Leute auf die Webseite zu führen, neugierig zu machen und sie somit in den Bann des Unternehmens zu binden. Binden ist hier ein gutes Stichwort. Genau wie bei anderen Werbekampagnen auch. Die Customer Journey hat sich stark verändert. Es gibt normalerweise nicht mehr den einen Touchpoint. Daher sollte man als Werbetreibender nicht den Fehler machen, nur auf die reinen Abverkaufs- oder Leadzahlen eines Podcaats zu schauen. Auch der Trafficstrom, der durch den Podcast generiert wird, sollte bewertet werden und die Nutzer in den Kreislauf zur Rückgewinnung geführt werden. Dies kann beispielsweise durch eine Re-Targeting-Kampagne erfolgen. Spätestens jetzt hat der Podcast wenig Einfluss auf den Nutzer. Das Angebot, das Produk, der Service oder die Dienstleistung des Werbekunden sind gefragt. Dann hängt es am Angebot, am Service und der Tatsache, dass der potenzelle Kunde auch tatsächlich auch alle wichtigen und relevanten Informationen erhalten hat und sich einen Kauf nun vorstellen kann.

Die perfekte Podcast-Kampagne

Wir haben schon viel besprochen. Vielleicht wurde die perfekte Podcast-Kampagne für das Produkt schon umgesetzt. Es geht aber unter Umständen noch mehr. Namhafte und reichweitenstarke Podcasts haben meist auch eine sehr aktive und sehr zuverlässige Community. Diese sollte man nicht unterschätzen und geschickt mit in die Kampagne einbeziehen und diese über den Podcast hinaus verlängern.

Stell‘ dir vor, du schaltet eine Podcast-Werbung im Podcast von Calvin Hollywood. Die Zuhörer vertrauen Calvin, hören ihm zu und werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Produkt anschauen und im besten Fall vielleicht sogar auch kaufen. Die enorme Reichweite in dem Fall von Calvin auf Facebook mit über 100.000 Facebook-Fans oder über 10.000 Twitter-Follower kann ebenfalls genutzt werden. Wie genau, das sollten wir besprechen und schauen, was hier Sinn macht. Es gibt einige kreative Ansätze, die theoretisch sogar auch in die Offline-Welt transportiert werden kann.

Andere Podcaster haben eine Internetseite oder Blog. Neben den Shownotes, wo der Link zum Produkt oder Dienstleistung zusätzlich platziert werden kann, ist eine Verlängerung ebene auch im Blog möglich.

Ihr seht schon – die perfekte Podcast-Kampagne kann völlig unterschiedlich und in unterschiedlicher Ausprägung geschaffen werden. Du hast Interesse an Podcast-Werbung bekommen? Dann kontaktiere uns, wir beraten gerne und schauen, welche Kampagne wir gemeinsam umsetzen können.

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