Das Podcasts immer beliebter werden, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Die Reichweite steigen, immer mehr Verlage, Medienhäuser und Podcaster finden Spaß und einen Sinn im Podcasting. Laut einer aktuellen Studie der ARD, konsumieren bereits 15 Prozent der Deutschen, Podcasts wöchentlich.
Zu diesem Ergebnis kommt die erste repräsentative Podcast-Studie „Spot on Podcast“ für den deutschen Markt, die Facit Research im Auftrag der AS&S Radio bei 3000 Befragten ab 14 Jahren im Juni/Juli 2017 durchgeführt hat.
73 Prozent nutzen vor allem das Smartphone für Podcasts, 61 Prozent den Laptop. Die größte Verbreitung finden Podcasts in der Zielgruppe der 30 bis 49-Jährigen, gefolgt von den 14- bis 29-Jährigen. 29 Prozent sind 50 Jahre und älter. Die Hörer sind darüber hinaus durchschnittlich jünger, gebildeter und aus einkommensstärkeren Haushalten als die Vergleichsgruppe der Nicht-Hörer.
Mit der Studie wird ein mal mehr unterstrichen, dass Podcasts immer mehr zum Mainstream werden.
„Die umfassende Marktanalyse von Facit Research bringt weitere Transparenz in diesen Teil von Online Audio. Vor allem auch aus Sicht der Vermarktung und für Werbetreibende eröffnen sich hier spannende Perspektiven, andere Audio Werbeformen wie bspw. Native Advertising zu integrieren“, sagt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio.
Die vollständigen Ergebnisse der Studie, die erstmals auf der dmexco in Köln am 14.9.2017 durch AS&S Radio und Facit Research präsentiert werden, zeigen ebenfalls, dass die Werbeakzeptanz bei Podcast-Hörern sehr hoch ist, da im Gegenzug eine kostenlose Nutzung der Angebote möglich ist.