Podcast-Werbung: 220 Millionen Euro – Anstieg um 85 Prozent!

Podcast-Werbung wird immer relevanter. In den USA sind Podcasts längst mainstream. Aber auch bei uns in Deutschland wird das Bewusstsein für Podcasts als Werbemedium immer relevanter. Eine aktuelle IAB-Studie (Link) sieht die Werbeerlöse in den USA weiter kräftig wachsen. Demnach sollen sich die Werbeerlöse bis Ende des Jahres auf ein Volumen von 220 Millionen Euro (119 Mio. EUR) beziffern. Ein Wachstum um 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Podcast-Werbung – welche Spotvariante?

Hierbei ging es in der Studie nicht um die Frage, ob bevorzugt ein pre-/mid- oder post-roll Spot eingesetzt wird, sondern um die Frage der Umsetzung. Immerhin 60 Prozent beträgt der Anteil an „Host Read Ads“. Podcast-Werbung funktioniert, wenn man es richtig macht und die richtige Zielgruppe anspricht. Keine wirklich neue Erkenntnis ist, dass Podcast-Werbung bevorzugt als Direct-Response-Kampagne (73 Prozent), gefolgt von Werbung zur Steigerung der Markenbekanntheit (25 Prozent) sowie Branded-Content-Kampagnen (2 Prozent), eingesetzt wird.

Erfolgsfaktoren von Podcast-Werbung

Immer mehr Unternehmen in Deutschland erkennen das sehr gute Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Effizienz von Podcast-Werbung. Insbesondere stellt Podcast-Werbung im Vergleich zu den klassischen anderen Kanälen eine sehr gute Differenzierungsmöglichkeit gegenüber den Wettbewerbern dar.

 

 

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