Herstellungskosten für Podcast-Werbung

Immer wieder werden wir bei unserer Arbeit gefragt, wie hoch denn die Herstellkosten für Podcast-Werbung sind. Die Frage ist eigentlich relativ schnell zu beantworten. Dennoch möchten wir an dieser Stelle das Thema ausführlich besprechen.

Varianten von Podcast-Werbung

Anders als klassische Online-Werbung, die immer nur solange zu sehen ist, wie die Kampagne aktiviert und bezahlt ist, bleibt Podcast-Werbung für immer verfügbar. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch Kampagnen in den Shownotes der Podcast-Sendungen in Form von Links oder speziellen Gutscheinen zu verlängern. Je nachdem, ob der Podcast-Betreiber eine Webseite betreibt, gibt es weitere Möglichkeiten der Kampagnenverlängerung.

Bei Podcast-Werbung gibt es klassisch drei Varianten  – pre (vor) /-mid (in der Mitte der Sendung) / –post-roll (am Ende der Sendung). Dabei wird die Werbung direkt vom Podcast-Host authentisch und direkt in die Sendung eingebaut.

Arten von Podcast-Werbung

Herstellkosten für den Podcast-Spot

Somit sollte klar sein, dass für die Produktion keinerlei Kosten anfallen. Sie als Werbetreibender geben meist nur Text vor. Damit die Podcast-Werbung später möglichst authentisch ist, sollten Sie auf vollständige Sätze verzichten und stattdessen Bullet-Points vorgeben. Damit kann der Podcast-Host die Werbemessage authentisch und in seinem Stil in seine Sendung integrieren. Die Erfahrung zeigt, dass Podcast-Spots mit möglichst viel Freiheit für den Podcast-Host am erfolgreichsten sind.

Wenn Sie Podcast-Werbung einsetzen wollen, fallen also rein die Kosten für den Spot an. Für den tatsächlichen Kampagnenerfolg sind Herstellungskosten also nicht zu berücksichtigen. Auch der Aspekt, dass zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder neue Nutzer den Podcast konsumieren, sollte man ebenfalls berücksichtigen. Das Denken in Flights ist an dieser Stelle wie bei klassischen Banner oder anderen Kampagnen nicht zu empfehlen.

Podcast-Werbung ist daher effizient, sie wirkt und bietet zudem natürlich auch die Möglichkeit, neben Abverkauf, den Traffcstrom, der durch die Podcast-Werbung generiert wird, zu nutzen und den Nutzer in der Customer Journey an der richtigen Stelle abzuholen. Re-Tageting wäre hier beispielsweise eine Möglichkeit oder über eine bestimmte Landingpage eMail-Adressen oder Anfragen zu generieren.

Für werbetreibende Unternehmen gibt es eine weitere ausführliche Seite mit allen relevanten und wichtigen Informationen rund um Podcast-Werbung und Möglichkeiten.

Sie haben Interesse und wünschen eine kompetente und ausführliche Beratung? Dann kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie bei ihrer nächsten Podcast-Werbekampagne.

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