Podcast-Werbung – wann und was ist zu beachten?

Den richtigen Zeitpunkt für Podcast-Werbung kann man denke ich pauschal nicht festlegen. Wie ansonsten auch, hängt der perfekte Zeitpunkt von einigen anderen Faktoren ab. Welche Faktoren hier insbesondere für Podcast-Neulinge zu Bedenken sind, möchten wir in diesem Artikel kurz zusammenfassen. Auch werden wir in unserer täglichen Arbeit immer wieder gefragt, was bei der Planung von Podcast-Werbung zu beachten ist, wie viel Vorlaufzeit benötigt wird, etc. Auch hier wollen wir ein paar Antworten zum Thema liefern. Sollten Fragen offen bleiben, einfach melden, wir unterstützen und beantworten eure Fragen gerne.

Podcast-Werbung – wann und was ist zu beachten?

  • Dient der Podcast als Unterstützung und Stützung anderer Werbekanäle oder möchtet ihr Podcast-Werbung unabhängig von anderen Werbemaßnahmen schalten?
  • Ist saisonales Event in Planung. Dann beachtet , dass ein wenig Vorlaufzeit notwendig ist, um die Podcast-Episode zu terminieren und ggfs die Sprachaufnahme für die Podcast-Episode (Werbespot) abzunehmen
  • Solltet ihr die Podcast-Werbung messbar machen wollen, dann ist neben einem möglichen Gutscheincode ggfs noch eine separate Landingpage für den Podcast anzulegen. Auch das sollte letztlich in die Planung einbezogen werden.
  • Achtet darauf, Podcast-Werbung ist dauerhaft zu hören und wird nicht, wie andere Werbung abgeschaltet. Wenn ich nachhaltig von einer Podcast-Werbung als Werbetreibender profitieren möchte, gilt es zu überlegen, ob man Waren bewusst verknappt oder aber längerfristig das Angebot aufrecht erhält.
  • Um einen gewissen Werbedruck auch in der Zielgruppe aufbauen zu können, ist eine Schaltung mehrerer Podcast-Episoden sinnvoll. Je nach Produktionszyklus und Herausgabe einer neuen Podcast-Ausgabe, sollte dies entsprechend Berücksichtigung finden.

Also, den richtigen Zeitpunkt als solches gibt es schon – wann dieser ist, muss nur letztlich individuell jeder Werbetreibende selbst entscheiden. Gerne unterstützen wir auch mit unserer Erfahrung und beraten euch, wenn ihr hier unsere Meinung und Erfahrung hören wollt. Einfach per eMail oder Telefon kontaktieren und wir unterstützen gerne.

Ansonsten sende wir euch auch gerne Beispiele, wie eine Podcast-Episode bzw. ein Werbespot aussehen kann und wie viel Vorlaufzeit und Arbeit dahinter steckte.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert