Podcast-Kampagne bewerten

Immer wieder werden wir im Rahmen unserer Arbeit gefragt, wie man Podcast-Werbung am effektivsten Messen und somit die Kampagne bewerten kann. Anders als bei klassischen Banner- oder Videokampagnen hat man keinen Adserver, um die AdImpressions, Klicks oder Leads/Order zu messen.

Auch wenn kein Adserver in dem Sinne zur Verfügung steht, gibt es Mittel und Wege, um Podcast-Werbung zu messen und somit zu bewerten.

Podcast-Werbung richtig messen

Wer Podcast-Werbung schaltet, hat mehrere Möglichkeiten die Kampagnen zu bewerten:

  • Incentivierung im Podcast
    Einen Gutscheincode oder exklusive Dreingabe für die Zuhörer ist eine sehr sinnvolle wie gut funktionierende Variante. Abwägen sollte man allerdings, ob man das Angebot verknappt oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt anbietet oder ob man das Angebot bis auf Weiteres zur Verfügung stellt, da Podcasts ja nicht „ablaufen“ und für den Konsumenten „on demand“ jederzeit nutzen sind. Auf der anderen Seite funktioniert das Thema Verknappung  – „die ersten 20 Nutzer erhalten 30% Rabatt auf das Produt X“ oder „der Gutscheincode ist bis zum xx.xx.xx gültig“ in der Praxis meist sehr gut. Der Gutscheincode muss natürlich einzigartig und nur für den jeweiligen Podcast verfügbar sein. Ein Indikator zur Bewertung der Podcast-Kampagne sind also die reinen Abverkäufe. Alternativ könnten auch Leads gemessen werden.
  • Eigene Landingpage
    Des Weiteren ist es auf jeden Fall zu empfehlen, eine eigene Landingpage für jeden einzelnen Podcast anzulegen. Die URL sollte dann im Podcast selbst, aber auch in den jeweiligen Shownotes genannt werden. Sollte eine Kampagnenverlängerung möglich sein, dann sollte die URL der Landingpage ebenfalls genannt werden. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Landingpage separat analysiert und der Besucherstrom ausgewertet wird. Anzahl der Besucher, Verweildauer, Absprungrate, Cross-Visits, etc.
  • Kampagnenverlängerung
    Viele Podcaster haben neben einer treuen und reichweitenstarken Hörerschaft auch eine meist aktive Fanbase in den Sozialen Netzwerken. Hier sollten Sie ebenfalls die angelegte URL nutzen, den Gutscheincode ggfs kommunizieren und dann die soziale Reichweite, Likes, etc. mit in eine Bewertung der Podcast Kampagne einfließen lassen.

Besucherstrom von Landingpage effizient nutzen

Podcast Werbung bewertenDurch die verschiedenen Maßnahmen werden eine Menge Besucher auf die eigene Webseite geleitet. Genau wie auch bei anderen Werbemaßnahmen, gilt es diesen Besucherstrom zu identifizieren bzw. zu erfassen und dann über verschiedene Vehicle, die einem das Online-Marketing bietet, gezielt zu nutzen. Beispielsweise via Re-Targeting über Adwords, Facebook & Co. Theoretisch könnte man sogar die Besucher speziell targeten und ihnen gezielt (Hinweis auf Podcast in den Werbemitteln) das Angebot erneut anbieten. Hier sollte man aber sehr vorsichtig agieren, da Konsumenten hier sehr sensibel reagieren könnten.

Markenaufbau bei Podcasts

Das Thema Markenaufbau spielt bei Podcasts ebenfalls eine wichtige Rolle. Durch die Tatsache, dass Podcasts nicht nur sehr zielgruppengenau sind, sondern auch direkt ins Ohr geht und der Zuhörer nicht abgelenkt ist, wie bei klassischer Bannerwerbung, kann man mit Podcast-Werbung seine Marken stärken und aufbauen. Es gibt einige Beispiele, wie Unternehmen insbesondere in den USA über Podcast ihre Marke sehr stark aufgebaut haben. Durch einen gewissen Werbedruck wird auch die eigene Marke sukzessive aufgebaut und gestärkt werden.

Die Messung der Marke ist sehr schwer, wobei auch nicht unmöglich. Beispielsweise könnte man gezielt eine Umfrage innerhalb der Zuhörerschaft schalten und so auch dies messen. Wenn gewünscht, unterstützen wir bei der Umsetzung von solchen Umfragen. Sprechen Sie uns an.

Fazit

Das Messen von Podcast-Kampagnen ist genauso wichtig, wie das Messen anderer Online-Marketing-Kampagnen. Wer Podcast-Werbung schaltet, sollte immer die Gesamtheit betrachten und nicht immer nur auf den reinen Abverkauf schielen. Insbesondere im Rahmen der Customer Journey kann Podcast-Werbung ein ebenfalls wichtiger Touchpoint etablieren. Podcasts werden zunehmend beliebter. Mehr als 1,3 Millionen Menschen hören täglich Podcasts. Und da für Podcasts keine Herstellungskosten – im Gegensatz zur Erstellung von Bannern, Videos oder Content anfallen, ist Podcast-Werbung auch initial gesehen, ein günstiges Medium, was man schnell und unkompliziert testen kann.

Podcast-Werbung wirkt. Testen Sie es!

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